Der verwunschene Brunnen

Der Brunnen in der Mitte des freien Platzes vor (oder hinter) der Kneipe (je nach dem...) sieht genauso mitgenommen aus wie der Rest der Stadt. Den Gerüchten in der Kneipe zufolge soll sich der letzte der Meister dort hineingestürzt haben.
Seitdem, so sagt man, gibt es auch in der Stadt eine Stimme aus dem OFF (oder Brunnen), die alles ständig kommentieren muß. Das ist natürlich Dummfug. Im Brunnen sitzt nur einer der unglücklichen Kanalarbeiter, die vorm durchrosten der Leiter nicht mehr aus der Kanalisation herauskamen. Der Weg zur Unterstadt ist dem Beamten (im Ruhestand) zu weit. Daher nervt er mit seinem Geplärre die gesamte Umgebung.
Die einmalige Akustik der Kanalisation trägt ihm in seiner feuchten Kammer fast das gesamte Stadtgeschehen zu. Der offene Brunnenschacht läßt das Tageslicht herein, was will ein Beamter mehr?
Doch dann ist es vorbei mit der Ruhe, denn nun, o Wanderer, sprichst Du die magischen Worte um den Geist des Brunnens zu beschwören. Und wirklich, mit einer röchelnden Stimme (gerade aufgewacht) und einer gewaltigen Qualmwolke (von einer frisch angezündeten Zigarre) antwortet der Geist.
"Wherrr ssstört meine Rhuuhhee??"
Doch unerschütterlich, wie es Deine Art ist, befiehlst Du dem Geist: "Erzähle mir eine Geschichte, oder ich mache den Deckel zu."
"Na gut," spricht der Geist, "nichts leichter als das. Was möchtest Du hören?"

Stoff
Der Lagerplatz
Allerlei
Eigenschaften
Von Dschinnen und Dämonen
Zweierlei Klarheit
Meisterattacke
Im Gefecht
Menschlichkeit
Von Spinnen und Trophähen
(Un-)verstand
Kristall
Auf einer Burg II
Auf einer Burg
Vertrauen
Wie erobert man eine befestigte Stadt
Was macht ein Hexer mit seinem Besen
Die letzten Worte eines Räuberhauptmannes
Der Zwerg und das Tor
Vom Dämon besessen
Der Küchenschrank auf Burg Breitenbach
Ene mene Besen weg
Liebfelder Charme
Der kleine Unterschied
Selbstdarstellungen
Mit Eimer und Schwert
...und diesmal der Meister...
Tour de Ork
In der Taverne
Einhorn und Jungfrau
Der Magier und das Fass
Der Magier und das Buch



[Marktplatz]