Der Magier und das Buch

Der Geist aus der Tiefe des Brunnens erzählt:

Unter großen Mühen ist des der Heldengruppe (Auriane, Andragor, Demeter, Kaj und Swafbold) gelungen ein Buch zu erobern. Dieses Buch ist kein Reiseführer und auch keine Sammlung von Gute-Nacht-Geschichten.
Nein, bei diesem Buch handelt es sich um ein schwarzmagisches Werk. Weder die Angstaura (Probe: TA-4), noch das eindeutige Gefühl etwas widernatürlich lebendes vor sich zu haben (Probe: Selbstbeherrschung+2) konnten die Helden davon abhalten es in ihren Besitz zu bringen und es zu behalten.
Einer der versammelten äußerte die gut gemeinte Idee, einen Tempel aufzusuchen, um dort zu beten und das vermaledeite Buch mit heiligen Symbolen für den weiteren Transport zu sichern.

Davon wollte Kaj aber nichts wissen.

Kaj:"Ich bin Weißmagier! Ich gehe doch nicht damit (dem Buch) in einen Tempel."

In dem Behelfsquartier angekommen siegte dann soch die Neugier. Was mag nur in diesem Folio stehen? Ist es von Bedeutung für das Abenteuer? Oder stehen da gar einige der geheimen Zaubersprüche der Punier Meistermagier drin?
Das sollte sich doch herausfinden lassen, dachte sich Kaj (der Weißmagier) und begann ganz von allein (ohne Meisterzwang) das Buch (das schwarzmagische) zu lesen. Daraufhin begannen die merkwürdigen Zwischenfälle. Trugbilder erschinen, irgendwelche Personen begannen damit Kettenhemden zu stricken (wovon Kaj später auch eines angezogen hat), Schritte erklangen auf den Gang und keiner dort, usw...

Das Inhaltsverzeichnis des Buches (Hinrichtungen 1 und 2, Folterpraxis 1 bis 5, Dämonenkunde -niedere, gehörnte,...- und als letztes Kapitel DAS GRAUEN) lud geradezu zum weiterlesen ein. Ab und zu veränderte sich der Text vor den Augen des Leserns zu "Du ließt ja immer noch, Mensch!".

Aber Kaj war nicht zu stoppen. Trotz wachsender Angstzustände laß er immer weiter und weiter.

Er wurde schließlich vom Rest der Gruppe überwältigt und in einen befreundeten Tempel gezerrt. Alles wehren nützte nichts, den ersten Kreis der Verdammnis sollte er diesmal wieder nicht erreichen.


Hast Du genug, oder möchtest Du eine weitere Geschichte hören?