In einem der vielen mehr oder weniger erfolgreichen Versuche das eine oder andere Rätsel zu
lösen bekamen die Helden von dem allgütigen Meister einen Hinweis in Form eines
Schriftfragmentes zugespielt.
Darin ging es um einen der großen Magier der Vorzeit, der mächtige Dämonen mit einem
eigenwillen Mix an Formeln bekämpft haben soll.
Einer dieser Zauber war der
REVERSALIS SILASREVER PENTRAGRAMMA...
Was im Namen der Zwölfe konnte das nur bedeuten ?
Um es kurz zu sagen:
Die Helden waren danach lange Zeit am Rätseln. Nicht etwa, um das Abenteuer zu lösen,
sondern um herauszufinden, was es mit dieser dusseligen Kombination auf sich hat.
Wenn jemand etwas dazu spekulieren will, nur zu. Aber bitte nicht den Hinweis auf das Regelbuch, in
dem steht, daß der Reversalis nicht umkehrbar ist. Das würde meine Spieler ein wenig
entmutigen...
Meine Spieler (einschließlich Thorwaler) waren recht kreativ und um mögliche Ausdeutungen
nicht verlegen. Hier einige Beispiele:
Auriane: "Ich hab's: die beiden REVERSALIS verstärken sich
gegenseitig, so daß der anschließende PENTAGRAMMA viel mächtiger ist als ohne.
Minus und Minus ergibt Plus, oder?"
Kaj: "Wirklich? Dann weiß ich jetzt, was ich als
nächstes lernen werde. Meister, wann kommen wir endlich in Punin an...?"
Andragor: "Alles Schwachsinn. Der Hofschreiber war zum einen gar
nicht dabei, hat also alles nur aus zweiter Hand. Außerdem haben er (der
Weitererzähler) und der Schreiber keine Ahnung vom Zaubern und [...] Dann besteht noch die
Möglichkeit der anfänglichen müdlichen Überlieferung. Dabei wird sowieso immer
verfälscht..."
Swafbold: "Typisch Magier. Dem hat die Zauberei den Grips
verbrannt. Daß da nichts bei herauskam sehen wir. Es gibt immer noch diese
Dämonen. Mit einer guten Axt wäre das nicht passiert."