Am Portal der Stadt ohne Namen

Willkommen, o Wanderer, vor dem einzigen Tor der Stadt ohne Namen.
Direkt vor Dir überspannt eine wackelige Konstruktion (es könnte eine Brücke sein) die ungezähmten Wassermassen des Flusses der Zeit. Wohin Dein Auge auch zu schauen vermag, o mutiger Wanderer, kannst Du keinen anderen Überweg über den Fluß entdecken.
Weiter hinten, in der Mitte des Flusses der Zeit erhebt sich, wie eine Insel, ein aktiver Vulkan. Du traust Deinen Augen kaum, und dennoch bist Du sicher, daß Dich Deine Augen nicht täuschen. Du siehst eine Stadt, die an den Hängen des Vulkans erbaut wurde, eine Stadt wie Du noch keine gesehen hast. Das mag aber daran liegen, daß die mit Vulkanasche angereicherte Luft alles verzerrt, oder die vulkanischen Gase leichte Halluzinationen... wie auch immer.
Wenn Du in der Nacht versuchst die Stadt ohne Namen zu erreichen, wirst Du nicht nur Fluß der Zeit schon von weitem an seinem fahlen Leuchten erkennen. Auch das düsteren Glühen des Vulkans wird Dir den Weg weisen, oder auch der allgegenwärtige Geruch, den nicht einmal die frische Brise, die Dir vom Fluß entgegenweht, vertreiben kann. Der letzte Ausbruch wird noch nicht lange zurückliegen.
Du magst Dich fragen, o Wanderer, wie es zu dieser seltsamen Bezeichnung kommen konnte: Stadt ohne Namen... Du könnest auf den Gedanken verfallen die wenigen überlebenden Einwohner zu befragen. Doch laß Dir gesagt sein: die wissen es auch nicht.
Die wissen nur, daß in dem Schutt des letzten Ausbruches des Vulkans das Ortschild von einem wiederzufinden währe, wenn er oder sie oder es nur lange danach suchten...

Möchtest Du die Brücke jetzt betreten, um in die Stadt ohne (erkennbaren) Namen zu gelangen ?